Training

Ihre Herausforderungen

Ihre Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens. Sich ständig verändernde Anforderungen des Marktes machen die Weiterentwicklung der Kompetenzen Ihres Teams notwendig. Aus- und Weiterbildung sind dabei meist günstiger und wertschätzender als Neueinstellungen. Die Kosten für die Auswahl und Einarbeitung von Fachkräften entsprechen oft 0,5 – 1 Jahresgehältern. Schon mit einem Teil dieser Summe lassen sich umfassende Weiterbildungsmaßnahmen finanzieren, bei gleichzeitig geringerem Risiko in der Personalauswahl.

LeistungenProfilbild Dr. Christian Fritzsche

ChF-Beratung & Training bietet Ihnen individuelele Trainings zu Kommunikation und Vertrieb.

Hier eine Auswahl, sprechen Sie mich gerne zu Ihren Wünschen an.

Trainings zur Personalentwicklung und Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation Unternehmenserfolg hängt heute auch daran, ob die besten Mitarbeiter und Fachleute gefunden, begeistert und an das Unternehmen gebunden werden können. Der Fachkräftemangel, ständige Verfügbarkeit von Alternativangeboten und Mobilität machen den Wechsel von Mitarbeitern leicht. Gleiches gilt auch für Lieferanten und Kunden. Eine wertschätzende Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil für die Attraktivität Ihres Unternehmens. Das Training bietet Grundlagen, Analysemöglichkeiten der bestehenden Kommunikation und Übungen zu wertschätzenden Umgangsformen. (1-tägig oder nach Bedarf)

Schlagfertigkeitstraining Leider ist die Kommunikation im Unternehmen, zu Kunden und Lieferanten nicht immer konfliktfrei. In diesem Training lernen Sie Konfliktkommunikation zu erkennen und wie Sie Angriffe mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit begegnen. (1-tägig)

Das Auftragsklärungsgespräch Alle größeren Herausforderungen, sowohl bei der Erstellung von Angeboten, bei der Software Entwicklung und anderen Projekten scheitern zu oft daran, dass der Auftrag nicht sauber geklärt und dokumentiert war. Das Training bietet Gesprächstechniken zur Auftragsklärung, Methoden zur Dokumentation und zum Umgang mit volatilen Aufträgen – unter Berücksichtigung von agilen Techniken. (1-tägig)

Vertriebstrainings

Account Management Training Aus der Vielfalt der Vertriebstechniken wählen wir für Ihr Unternehmen die relevantesten Themen heraus und schulen Ihr Team. Umfang und Inhalte werden in einer Designphase abgestimmt. Der Fokus liegt auf Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lead Generierung, Kundenanalyse, Selling-Team Analyse, Kundenbindung, Pipeline Analyse, Account Planung, Entwicklung von Mehrwerten für den Kunden sowie den persönlichen, rhetorischen Vertriebskompetenzen.

Cross Selling Push – Vertrieb für Servicekräfte Die Gewinnung von neuen Kunden ist wesentlich aufwendiger und teurer als die Betreuung von Bestandskunden. Cross & Upselling sollte daher für jede Vertriebsorganisation ein Muss sein. Das Training bietet Servicekräften Ansatzpunkte und Vorgehensweisen zum Erschließen von Service Leads und Account Leads. (1-tägig)

Vertrieb für Einzelkämpfer: Selbstständige und Kleinunternehmer müssen neben allen anderen Aufgaben auch Vertrieb und Marketing als Einzelkämpfer übernehmen. Das Training bietet Grundlagen wie Selbstpräsentation, Elevator Pitch, Nutzenargumente und Gesprächsführung. (1-tägig)

Verhandlungsführung Bei Verhandlungen mit Kunden oder Lieferanten kann es zu kritischen Situationen kommen. Sie wollen einerseits das Geschäft abschließen, andererseits aber auch nicht ins Hintertreffen kommen. Das Training bietet Verhandlungsstrategien nach Harvard, analysiert Verhaltensmuster und verschafft Ihnen Handlungsspielräume. Ziel ist es immer einen WIN-WIN Situation zu erreichen. (1-tägig oder 2-tägig).