Ihre Herausforderungen

Heute steht jedes Unternehmen mehr denn je im scharfen Wettbewerb zur Konkurrenz. Durch das Internet und über unzählige Marketingkanäle haben potenzielle Kunden weltweiten Zugriff auf Informationen, Produkte und Wettbewerber. Dies führt dazu, dass heute Marketing und Vertrieb grundsätzlich anders ablaufen müssen als noch von 10 Jahren.

Die große Vielfalt an denkbaren Maßnahmen bereitet Unternehmen aber auch Probleme. Die eigenen Marketing- und Vertriebskosten müssen ökonomisch eingesetzt werden. Alle Maßnahmen sind regelmäßig auf Ihren Erfolg hin zu prüfen.

Vor diesem Hintergrund muss Marketing und Vertrieb mehr denn je messbaren Erfolg in Form von Umsatz- und Ertragswachstum gewährleisten. Effiziente Prozesse und kompetente Mitarbeiter sind hierfür eine zwingende Voraussetzung.

Marketing- und Vertriebsberatung – Meine Leistungen

Gemeinsam mit Ihnen gestalte und optimiere ich Ihr Marketing und Vertrieb.

 

Beispiele für Beratungsthemen

 

Marketing & Vertriebsplan für kleinere Unternehmen und Selbstständige: Eine einfache und zugleich sehr wirkungsvolle Methode ist die Erstellung eines M&V Plans. Fokussierung auf die wichtigsten und erfolgversprechendsten Tätigkeiten, systematischer Einsatz der begrenzten Ressourcen und eine klare Strategie sind die Mehrwerte. Die Erstellung erfolgt unter Einsatz agiler Methoden schnell und kostengünstig. ChF Beratung und Training liefert Ihnen ein umfangreiches Template, welches wir gemeinsam weiter detaillieren und optimieren.

Für Gründer und Selbstständige biete ich stundenweise Beratung und Vertriebsmentoring an. Dies kann durch Webseiten-Analyse sowie Vertriebscoaching (zur Reflektion der eigenen Einstellung und Mobilisierung von persönlichen Vertriebskompetenzen) ergänzt werden. Für diese Zielgruppe, insbesondere für Coaches, Berater, Trainer und Mediatoren führe ich auch regelmäßige 1-tägige Seminare durch, Termine finden Sie unter Selbstständig als Coach.

Individualberatung:

Im Rahmen von der Marketing- und Vertriebsberatung können wir beispielsweise folgene Themen bearbeiten

  • Lead Generierung durch qualifizierte Kundenanalyse
  • Förderung von Cross & Upselling
  • Pipeline Qualifikation zur Fokussierung auf echte Chancen
  • Beratung von (Key-) Account Managern bei der Neuakquisition und beim Refresh einer bestehenden Kundensituation
  • Konsistente (Key-) Accountplanung
  • Beratung im Bid Management
  • Mentoring für besonders wichtige Vertriebsprojekte und Projektteams
  • Mentoring von Vertriebsleitern oder Vertriebsorganisationen als neutraler Sparringspartner & Ideengeber
  • als Sparringspartner für Angebotspräsentationen
  • Optimierung der internen Prozessaufwände und ggf. Reduktion auf ein notwendiges Maß
  • Digitalisierung von Vertriebsprozessen
Christian Fritzsche

Sprechen Sie mich gerne an – wir überlegen gemeinsam den sinnvollsten Ansatz. Kontakt

 

Ich unterstütze den Einsatz agiler Methoden im Vertrieb im Rahmen des  Sales Scrum Club.