Beratung

Ihre Herausforderungen

Heute steht jedes Unternehmen mehr denn je im scharfen Wettbewerb zur Konkurrenz. Durch das Internet und über unzählige Marketingkanäle haben potenzielle Kunden weltweiten Zugriff auf Informationen, Produkte und Wettbewerber. Die gleiche Vielfalt bereitet Unternehmen aber auch Probleme, gilt es doch die eigenen Marketing- und Vertriebskosten ökonomisch einzusetzen und alle Maßnahmen regelmäßig auf Ihren Erfolg hin zu prüfen.

Vor diesem Hintergrund muss der Vertrieb mehr denn je messbaren Erfolg in Form von Umsatz- und Ertragswachstum gewährleisten. Effiziente Vertriebsprozesse und kompetente Mitarbeiter sind hierfür eine zwingende Voraussetzung. Auch alle Marketingmaßnahmen müssen diese Markterfordernisse effektiv und transparent abbilden.

Vertriebsberatung – Meine Leistungen

Gemeinsam mit Ihnen gestalte und optimiere ich Ihre Vertriebsprozesse oder leite Ihren Vertriebsbereich zeitweise als Interimsmanager. Dabei setze ich auf agile Methoden und unterstütze den Einsatz agiler Methoden im Vertrieb im Rahmen des  Sales Scrum Club.

Beispiele für Beratungsthemen

Marketing & Vertriebsplan Eine einfache und zugleich sehr wirkungsvolle Methode ist die Erstellung eines M&V Plans. Fokussierung auf die wichtigsten und erfolgversprechendsten Tätigkeiten, systematischer Einsatz der begrenzten Ressourcen und eine klare Strategie sind die Mehrwerte. Die Erstellung erfolgt unter Einsatz agiler Methoden schnell und kostengünstig. ChF Beratung und Training liefert Ihnen ein umfangreiches Template, welches Sie mit Unterstützung weiter verfeinern und optimieren.

Für Start-ups biete ich stundenweise Vertriebsmentoring an. Dies kann durch Webseiten-Analyse sowie Vertriebscoaching (zur Reflektion der eigenen Einstellung und Mobilisierung von persönlichen Vertriebskompetenzen) ergänzt werden.

Weitere Beispiele für denkbare Unterstützung sind Pipelineausbau, Steigerung der WIN-Rate  und Effizienzsteigerung:

  • Lead Generierung durch qualifizierte Kundenanalyse
  • Förderung von Cross & Upselling
  • Pipeline Qualifikation zur Fokussierung auf echte Chancen
  • Beratung von (Key-) Account Managern bei der Neuakquisition und beim Refresh einer bestehenden Kundensituation
  • Konsistente (Key-) Accountplanung
  • Mentoring für besonders wichtige Vertriebsprojekte und Projektteams
  • Mentoring von Vertriebsleitern oder Vertriebsorganisationen als neutraler Sparringspartner & Ideengeber
  • als Sparringspartner für Angebotspräsentationen
  • Optimierung der internen Prozessaufwände und ggf. Reduktion auf ein notwendiges Maß
  • Digitalisierung von Vertriebsprozessen

Sprechen Sie mich gerne an – wir überlegen gemeinsam den sinnvollsten Ansatz. Kontakt